Personal Branding: Selbstvermarktung und Selbstmarketing

Personal Branding: Selbstvermarktung und Selbstmarketing

Karriereplanung | 18.11.2018

Jeder Mensch ist eine eigene Marke. Daran denken wir nicht immer, jedoch spielt die Selbstvermarktung bei der Bewerbung um einen Job eine sehr große Rolle. In diesem Bereich sollten wir nichts dem Zufall überlassen: Die eigene Marke gilt es zu stärken. Diese persönliche Markenbildung heißt Personal Branding.

Die Marke “Ich“

Das Entwickeln der Marke “Ich” wird oft auch Me-Branding genannt. Es beinhaltet zwei Komponenten: die Entwicklung des eigenen, starken Ichs, von dem der Altgrieche Pindar vermutete, dass es von vornherein in uns angelegt ist, und natürlich die Präsentation dieses Ichs. Beide Seiten der Medaille sind essenziell.

Der zweite Aspekt - die Selbstpräsentation - rückt in Zeiten von Social Media stark in den Vordergrund, ist aber keine sinnvolle Selbstvermarktung, wenn der erste Teil nicht stimmt. Im Gegenteil: Durch unpassende Fotos von sich selbst in sozialen Netzwerken beschädigen manche Menschen ihre Eigenmarke.

Wer aber in dieser Hinsicht nichts verkehrt macht, seine Persönlichkeit umfassend und angemessen entwickelt und nicht jeden Partyausrutscher auf Facebook postet, muss beim Selbstmarketing nur noch darauf achten, seine besten persönlichen Eigenschaften angemessen in den Vordergrund zu stellen. Hierbei ist Fingerspitzengefühl gefragt. Wenn es darum geht, was potenzielle Arbeitgeber für ein Bild von uns im Netz erhalten, dürfen wir durchaus unsere privaten Seiten auf Facebook oder Instagram posten.

Wir haben ein Privatleben und können es zeigen, denn auch die Privatsphäre gehört zur Marke “Ich”. Nur müssen es nicht Fotos sein, die uns mit der Bierflasche in der Hand an öffentlichen Plätzen zeigen. Das Foto vom Segeltörn hingegen in legerer Kleidung ist vollkommen in Ordnung. Der Sportsfreund kommt sympathisch rüber.

Personal Branding für den Bewerbungsprozess

Bewerber können heute grundsätzlich davon ausgehen, dass sie ein Personalchef googelt, sobald er ihre Bewerbung erhalten hat. Dabei möchte er auch etwas finden. Es können die besagten privaten Einträge in Social Networks sein, doch noch vorteilhafter für die Selbstvermarktung bei der Bewerbung wären natürlich Einträge zum Studium, zu früheren Beschäftigungen und am besten auf LinkedIn oder Xing. Zu diesen Einträgen sollte dann die konkrete Bewerbung beim Unternehmen passen.

Das Selbstmarketing beinhaltet die Kenntnis der eigenen Marke, die einen Kern haben muss. Das bedeutet: Auf Xing verweisen Sie auf die Kontinuität Ihrer fachlichen Entwicklung, in Ihrer Bewerbung tauchen exakt die genannten Punkte ebenfalls auf.

Ein Ingenieur könnte überall, wo er seine Expertise herzeigt, einen bestimmten Fachbereich besonders in den Vordergrund rücken. Das wirkt authentisch und damit glaubwürdig, so entstehen auch Marken. Diese fokussieren immer auf ihren Kern. Das Produkt kann besonders hochwertig, aber nicht billig sein und damit in den Premiumsektor gehören, es kann auch ganz besonders preisgünstig sein (Aldi).

Der Kern einer Marke muss im allgemeinen Verständnis positiv besetzt sein. Für das Personal Branding würde das bedeuten, dass Sie beispielsweise ein ausgewiesener Experte mit garantiertem Mehrwert für jeden Arbeitgeber sind, der jedoch keine Stelle unter … € Jahresgehalt antritt (Premiumsektor), oder dass Sie ein bescheidener, flexibler und höchst anpassungsfähiger Arbeitnehmer zu günstigen Konditionen sind - auch das ist sehr gefragt.

Zwingen Sie sich aber bei Ihrer Selbstvermarktung in keine Rolle hinein. Seien Sie das, was Sie wirklich sind. Gute Marken setzen sich immer durch. Aldi ist unglaublich erfolgreich, doch der deutsche Hausgerätehersteller Miele ist als absolute Premiummarke auch sehr erfolgreich, er verkauft europaweit in manchen Sektoren am meisten trotz der hohen Preise. Ihre Marke "Ich" gewinnt, wenn sie stark ist und wie aus einem Guss erscheint.

 
Dr. Hans-Peter Luippold

Autor: Dr. Hans-Peter Luippold

Dr. Hans-Peter Luippold studierte Betriebswirtschaft in Freiburg und Köln und sammelte als Führungskraft bei Daimler, Volkswagen, Lufthansa, Wella und Vorwerk Erfahrungen in allen wesentlichen Unternehmensbereichen. Seit April 2000 ist er als Unternehmens- und Personalberater in Frankfurt am Main tätig. Er hält regelmäßig Vorträge und lehrt zu den Themen Erfolg und Karriere. Vernetzen Sie sich mit ihm über Xing und LinkedIn.